Aktivitäten des HHK e. V. in 2020 - HHK Helfende Hände für Kinder e.V.

Aktivitäten des HHK e. V. in 2020

Helfende Hände für Kinder e.V.Patenkind und Patenschaften in Tansania / Afrika Ativitäten 2018
Aktivitäten 2020

Die Schule hat dieses Jahr bereits am 6. Januar 2020 begonnen.
Entsprechend hektisch waren die ersten Tage des Jahres.
Mit allen Kindern bzw. Eltern wurde Kontakt aufgenommen und die Schulgelder bezahlt. Dieses ist Anfang Januar umgehend notwendig, da sonst die Kinder der Schule verwiesen werden.
Ebenso wurden Ausrüstungsgegenstände, die von den Schulen verlangt werden, nach dort gebracht.

Unsere Schule in Mikocheni startete ebenfalls am 6.1.20 . Es wurden erste Besprechungen über notwendige Ausrüstungsgegenstände vorgenommen.
In der nächsten Woche wenn alle Zahlungen für unsere z.Z, 29 Patenkinder abgewickelt sind,
liegt der Schwerpunkt dann wieder bei der Bücherbesorgung
(Vergleich was wir haben und was gekauft werden muss)
Anneth und Dokas
Samuel
Neue Schulbücher in 2020
Zur Sicherstellung der Schulvoraussetzungen waren dieses Jahr 124 neue Bücher notwendig.
Neues Projekt, Ausbildung zur Näherin
Ein Besuch bei der St. John Vianney Schule.
Magrete, Selina, Sabrina, Nora, Lucy.
Second Chance Education Center 2020, Klasse Sec. 2
(Mr. Kisau, Md. Hosianna)
Die Klassen 2 und 4 müssen jeweils zur Erreichung dieser Stufe eine staatliche Prüfung ablegen.
Geeignete Schüler wurden bereits zur Prüfung angemeldet und die nicht unerheblichen Gebühren übernommen.
Aufnahme von Waisenkindern in Mikocheni SCSC
6 Waisenkinder (3 Mädchen und 3 Jungen) wurden aufgenommen und gehen in die Schule.
Die Jungen leben außerhalb in einem Zimmer der Gemeinde, welches vom HHK finanziert wird. Die Mädchen bleiben innerhalb des Schulgeländes. Sie werden von Herrn Kisau und seiner Frau betreut.
Corona Prävention
Natürlich wird auch in unserer Schule auf das Thema Corona eingegangen
und die einfachsten Techniken übermittelt.
Dazu wird zur Zeit ein Mund-Nasenschutz angeschafft und das Händewaschen gelehrt.
In der Zwischenzeit sind die notwendigen Corona-Utensilien beschafft und ausgeliefert.
Der Schulbetrieb ist in unserer Schule ist wieder vollständig angelaufen. Es wurden Ferien gestrichen um die verlorene Zeit aufzuholen.

Patenkinder Marystella und Gladnes:
Bereits seit letztem Jahr war beabsichtigt, die beiden Patenkinder, Marystella und Gladnes aus dem Elternhaus zu nehmen und in der St. Vianney Schule (Boarding) unterzubringen. Nachdem der Vater in der Zwischenzeit zustimmte, wurde Anfang November eine Aufnahmeprüfung arrangiert und von den Kindern auch bestanden. Der Schulwechsel erfolgt zum neuen Jahr.
Patenkind Amina Elisabeth:
Sie unterzieht sich zur Zeit einer erneuten Operation im Machame Krankenhaus. Es werden Nägel von der letzten OP entfernt.

Schüler der unserer SCSC-Schule:
Die Lehrer und Schüler unserer Schule in Mikocheni verabschieden sich in die Weihnachtsferien bis zum 4.1.2021

Abschluss als Bergbauingenieur:
Unser Patenkind Hamisi hat den Abschluss  als Bergbauingenieur errreicht. Seine gesamte Ausbildung wurde vom HHK begleitet und finanziert.

Benefizkonzert zu Gunsten des HHK e.V.:
Die Gruppe "Bow Tie Willi" hatte sich freundlicherweise bereit erklärt, für unseren Verein ein Benefizkonzert abzuhalten. Der Termin war zuletzt, bis zum November 2020 verschoben worden.
Das Konzert musst schlussendlich duch die andauernde Corona-Krise endgültig abgesagt werden. Unser Verein erhielt durch die nicht zurückgeforderten Eintrittsgelder eine schöne Spende durch die Gruppe "Bow Tie Willi".
Dafür bedanken wir uns herzlichst.
Einzelheiten teilen wir bei der Hauptversammlung 2020 mit.
Essenspakete Dezember 2020:
Zur Zeit werden wieder Essenpakete zusammengestellt und an unsere Patenkinder verteilt. Für jedes Kind ist vorgesehen:
2 kg of rice,
2 Kg of Maize
1 kg of Suger
1 liter of cooking oil
1 kg of beans
500 gm of Salt

Mit der Verteilung wurde begonnen.

Wirtschaftliche Situation in Tansania
Leider hat sich in Tansania die wirtschaftliche Situation völlig verändert. Durch das Ausbleiben der Touristen ist ein Großteil des Einkommens des Landes zusammengebrochen. Viele hungern und können praktisch ihren Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten.
Wir helfen im Rahmen unserer Satzung bei unseren Patenkindern und den Kindern in  bei unserer Schule SCSC in Mikocheni. Leider sind aber auch Spenden zu unseren Gunsten im Rahmen der Krise stark zurückgegangen. Sollte es Ihnen möglich sein, würden wir uns über jede Hilfe freuen. Spende
Helfende Hände für Kinder e.V in
ist seit 2011