Aktivitäten des HHK e. V. in 2016 - HHK Helfende Hände für Kinder e.V.

Aktivitäten des HHK e. V. in 2016

Aktivitäten > 2014-2016
Helfende Hände für Kinder e.V.Patenkind und Patenschaften in Tansania / Afrika Ativitäten 2016
Aktivitäten 2016

Film Hauptversammlung 2016  >>>
Mikocheni Dorfansicht von HHK e.V.
Eine Ansicht aus dem Fischerdorf "Mikocheni"
SCSC Schule des HHK e.V.  Mikocheni / Moshi / Tansania
Links unser Schul-Hauptgebäude, rechts das künftige Lehrer-Office, das zur Zeit im Bau ist.
SCSC Schule des HHK e.V.  Ausbau des Nebengebäudes Mikocheni / Moshi / Tansania
Nebengebäude vor Instandsetzung 2016.
SCSC Schule des HHK e.V.  Ausbau des Nebengebäudes 2 Mikocheni / Moshi / Tansania
Nebengebäude, die Arbeiten sind im Gange.
SCSC Schule des HHK e.V.  Ausbau des Nebengebäudes Fertigstellung Mikocheni / Moshi / Tansania
Nebengebäude nach Fertigstellung.
SCSC Schule des HHK e.V.  Ausbau des Nebengebäudes Fertigstellung Innenraum Mikocheni / Moshi / Tansania
SCSC Schule des HHK e.V.  Ausbau des Nebengebäudes Fertigstellung 3 Mikocheni / Moshi / Tansania
SCSC Schule des HHK e.V.  Hauptgebäude Mikocheni / Moshi / Tansania
Im nächsten Schritt wird das Haupt-Eingangstor noch mit einem Moskitonetz versehen.
Es gelangen durch die großen Öffnungen nicht nur Moskitos,
sondern auch viele Vögel in das Gebäude und versuchen dort zu Nisten.
Übersicht z. Zeit:

Patenkinder
32, davon 4 in Berufsausbildung
Alle Patenkinder wurden betreut, die Eltern (soweit vorhanden) daheim besucht und Gespräche geführt.
Dabei haben wir uns über die jeweiligen Zustände ein Bild gemacht.
Die Einzelheiten folgen wie immer auf der Hauptversammlung 2016

Schule Mikocheni:
43 Schüler, 3 Lehrer.  (einer Vollzeit)

Maßnahmen 2016
Ausbau Instandsetzung Nebengebäude,
Schulgelände / Außenanlage
diverse Reparaturen
Patenkinder des HHK e.V. Ostern 2016
Patenkinder Ostern 2016
Amina, die an missgebildeten Füßen leidet, wurde 2015 am linken Fuß erfolgreich operiert.
Der rechte Fuß folgte jetzt, im Juni 2016. (Weiteres in 2017)
Amina rutschte bisher nur über den Boden, oder ging an Krücken.
Nach Abschluss und Regeneration wird Amina zwar laufen lernen müssen, aber es besteht erstmals die Hoffnung, dass sie sich auf eigenen Beinen bewegen kann.

Möglich machte dieses unter anderem eine erfreuliche Spendenbereitschaft für dieses Kind.
Patenkind Amina nach 2. OP HHK e.V.
Amina, nach ihrer 2. Fuß OP 2016
Namibia:
Die Projekte in Namibia erhielten auch in diesem Jahr wieder eine Spende aus Mitteln des HHk e.V.
Es wurde ein neuer Container angeschafft. Dazu wurden 3000 Euro zur Verfügung gestellt.
Bilder folgen, sobald der Container aufgestellt ist.
Durch üblich schleppende Verhandlungen über den Aufstellungsort mit der Stadt Swakopmund, wohl erst im Juli 2017.

Anmerkung,
es ist oft schwer vorstellbar, da werden dutzende von zeitraubenden Besprechungen über ein Thema abgehalten
und einige Tage später wieder eine Besprechung über die Besprechung angesetzt.
In der Zwischenzeit tut sich nichts.
Diese Erfahrung gilt nicht nur für Namibia, sondern mindestens auch für Tansania.