Aktivitäten des HHK e. V. in 2014 - HHK Helfende Hände für Kinder e.V.

Aktivitäten des HHK e. V. in 2014

Aktivitäten > 2014-2016
Helfende Hände für Kinder e.V.Patenkind und Patenschaften in Tansania / Afrika Ativitäten 2014
Aktivitäten 2014
Erneuerung des Schuldaches:
Im Frühjahr 2014 wurde die Erneuerung des maroden Schuldaches durchgeführt. Die notwendigen Arbeiten konnten gerade noch vor Beginn der Regenzeit fertiggestellt werden.
Transport des Hoftores Mikocheni, SCSC, HHK e.V.
Materiallagerung Mikocheni, SCSC, HHK e.V.
Materialtransport und Lagerung
Dachreparatur SCSC, HHK e.V.
Dach-Fertigstellung SCSC, HHK e.V.
Instandsetzung und Fertigstellung
HHK Lehrer:
<<< Unser Lehrer, Yohana Kilel leitet nun unser Schulzentrum in hervorragender und sehr engagierter Weise.
Killel beim Unterricht SCSC, HHK e.V.
Brigitte Schmidt im Gespräch mit dem Lehrer  SCSC, HHK e.V.
Die Schüler  SCSC, HHK e.V.
Beim Unterricht
HK Anschaffungen:
Für den gewachsenen Schülerkreis wurden noch 5 zusätzliche Tische angeschafft. Die Einrichtung Lehrezimmer wurde mit einem Schrank und eim Pin-Board erweitert.
Neue Pinwand SCSC, HHK e.V.
Neuer Schrank SCSC, HHK e.V.
Pin-Wand und Schrank
Die Schuluniform Schuluniform, SCSC, HHK e.V
wurde zwischenzeitlich entworfen und erste Anschaffungen getätigt.
Fenster:
Die Fenster wurden repariert und und mit neuem Moskitodraht versehen.
Neue Fenstergitter SCSC, HHK e.V.
Fenster des Schulgebäudes
Außenanlagen:
Da um das Hauptgebäude starker Puplikumsverkehr herrscht und damit gleichzeiteig der Unterricht gestört ist, wird der Bau eines Zaunes notwendig. Mit der Gemeinde Mikocheni wurde daher das Gebiet abgegrenzt und die Erlaubnis zum Zaunbau eingeholt.
Es sind 2 Tore vorgesehen, eines and der Front, auch für Fahrzeuge geeignet und eines im hinteren Bereich, als vorgeschriebenes Notfalltor.

Für die Abgrenzung war zuerst eine Rodung notwendig. Ein grober Plan ergibt eine Zaunlänge von 220 Metern und ca. 80 Zaunpfosten plus Torpfeiler. (Zwischenzeitlich hat uns die Gemeinde weit mehr Land zur Nutzung überlassen. Aus 220 Meter wurden 350 Meter.)
Zaunplan SCSC, HHK e.V.
Zaunbau SCSC, HHK e.V
Zaunbau, Tor SCSC, HHK e.V
Zaunbau  SCSC, HHK e.V
Zaun Übersicht SCSC, HHK e.V
In der Zwischenzeit ist der Zaun um das Schulgebäude komplett mit 2 Eingangstoren fertiggestellt.
Bewachung:Massai, HHK e.V
Während der Schulferien bewacht ein Massai das Gelände
HHK Patenkinder:

Besuch in allen Schulen, Gespräche mit den Kindern
und bei allen Angehörigen,

>> Überprüfung des täglichen Schulbesuchs, in den Schulen,

>> soweit möglich, Einsicht in die erreichten Noten, auch Gespräche mit den Lehrern.

>> Zahlung der Schulgebühren für 2014, meist in 2 Raten (1./2. Halbjahr)

>> Kauf von notwendiger Kleidung, Schuhen und Hygieneartikel, auch Brillen,

>> Besprechung auch mit den Kindern über alle Probleme.

>> Taschengeld, Fahrtkosten u.v.a.mehr.
Amina im Faradja Center, HHK e.V
Patenkind Amina (Eliza)
Amina befindet sich im kirchlich betriebenen Behindertenzentrum "Faradja" in Tansania. Sie hat 2 verkrüppelte Füße und wurde mit Spendengeldern des HHK e.V. bis 2016 bereits 2 mal operiert. In 2017 wurden bei einer erneuten OP die Nägel entfernt.
Leider fehlt dem Behindertenzentrum im Moment eine Physio-Therapiemöglichkeit, so dass die erwartete Besserung nur sehr langsam eintritt.
Weitere Infos unter 2015 2017
Die Projekte in Namibia erhielten auch in diesem Jahr wieder eine Spende über 1000.- Euro.