Nähprojekt Tansania/Afrika - HHK Helfende Hände für Kinder e.V.

Nähprojekt Tansania/Afrika

Projekte
Helfende Hände für Kinder e.V.Patenkind und Patenschaften in Tansania / Afrika Ativitäten 2018
Young Women Nähausbildung
In Zusammenarbeit zwischen dem
First Change Education Center und  Helfende Hände für Kinder e.V.
wurden Nähmaschinen angeschafft, mit dem Ziel, eine Ausbildung zur Näherin / Näher anbieten zu können.
In Moshi/Msaranga wird das Projekt "Young Women Nähausbildung" gestartet.
Hierzu stellt das First Change Education Center einen großer Raum, in dem die Ausbildung stattfindet zur Verfügung.

Helfende Hände für Kinder e.V. übernimmt:
Die Anschaffung der Nähmaschinen,
Anschaffung von Verbrauchsmaterialien und
die Zahlung eines monatlichen Beitrags.

Es werden einfache Dinge hergetellt und diese auch auf einer nahegelegenen Lodge zum Verkauf
für Touristen angeboten, damit sich das Projekt -zumindest etwas- selber trägt.

Nähmaschinen - Anschaffung
Durch die Corona-Krise, musste der Start der Ausbildung verschoben.
2022 wurden nun die Rahmenbedingungen mit dem Kindergarten und der Gemeinde erörtert, ein
Ausbildungsprogramm ausgearbeitet und das Projekt gestartet.

In den vergangenen Tagen wurde Material eingekauft, so dass die Ausbildung beginnen kann
Unter Leitung einer Lehrerin werden nun einige Tischsets zum Start hergestellt.
Im Moment stehen 4 Nähmaschinen zur Verfügung, die wechselseitig besetzt werden.

Liebe Brigitte und Bwana Roland!
Dies ist ein kurzes Dankesschreiben des Managements und der Mitarbeiter des Second Chance Education Centre's YOUNG WOMEN TAILORING TRAINING PROGRAM, das Sie initiiert haben und über Ihre Organisation HELPING HANDS FOR CHILDREN LIMITED TANZANIA sponsern.

Frau Brigitte, in den letzten 10 Jahren haben die Bewohner von Ng'ambo Ward (ehemals Msaranga Ward) gesehen, wie Sie und Roland fleißig und zielstrebig daran gearbeitet haben, Kindern und Jugendlichen aus weniger glücklichen Familien in und um die Kilimanjaro-Region zu helfen.

Frau Brigitte, Ihre selbstlosen Motive haben Sie und Roland dazu veranlasst, sich Frauen zuzuwenden, die dringend Unterstützung brauchen, vor allem jungen Mädchen, die jetzt Mütter sind und keine verwertbare Ausbildung haben, die ihnen helfen könnte, einen ehrlichen Lebensunterhalt zu verdienen, anstatt sich der Prostitution zuzuwenden.

Frau Brigitte, eigentlich sollte das Ausbildungsprogramm für junge Schneiderinnen im Jahr 2020 beginnen, aber leider hat uns die Corona-Virus-Pandemie daran gehindert, bis zu Ihrer Ankunft hier am 3. Januar 2022 weiterzumachen, und uns ermutigt, am 20. Januar 2022 wieder anzufangen, vielen Dank, dass Sie uns Hoffnung geben!

Bislang haben wir Folgendes erreicht;
1. Wir haben 8 Lehrerinnen und Lehrer interviewt und unter ihnen eine Expertin gefunden; sie heißt Anna Minde und hat mit dem Unterricht begonnen.
2. Wir nehmen arme Frauen auf, die von den Dorfbeamten an das Zentrum empfohlen werden und von denen wir wissen, dass sie Ihre Hilfe brauchen.  Bis jetzt haben wir 18 Frauen interviewt, aber wir sind nur bei 8 geblieben, die unterrichtsfähige Schülerinnen sind,
3. Wir erwarten 3 weitere aus dem Nachbardorf Mdawi.
4. Der Unterricht beginnt um 8 Uhr und endet um 13 Uhr, weil wir ihnen kein Mittagessen geben können, sondern nur einen Happen um 10 Uhr.
5. Einige der Frauen haben kleine Kinder, die jetzt im First Chance Daycare Centre eingeschrieben sind, wo sie Frühstück, Schulgeld, Mittagessen und Lernmaterial erhalten. Wir müssen sie um eine Patenschaft bitten.
6. Heute wird der Vorsitzende des Dorfes, Herr Robert Mlay, das Projekt besuchen und Ihnen für Ihren unermüdlichen Einsatz zugunsten unserer weniger glücklichen Gemeinschaft in und um die Kilimanjaro-Region danken. Wir hoffen, Sie zu sehen, Madame Brigitte!
7. Zu guter Letzt möchte ich diese Gelegenheit nutzen, um Ihnen für Ihre kontinuierliche Unterstützung im Bereich der Bildung sowohl für die Jugendlichen als auch für die Erwachsenen unserer Gemeinde zu danken. Asante Sana!

Mit freundlichen Grüßen, Mama Lucy Margaret Renju, Managerin und Gründungsmitglied