Aktivitäten des HHK e. V. in 2022 - HHK Helfende Hände für Kinder e.V.

Aktivitäten des HHK e. V. in 2022

Helfende Hände für Kinder e.V.Patenkind und Patenschaften in Tansania / Afrika Ativitäten 2018
Aktivitäten 2022
Pressebericht HV 2022
Wir befanden uns Anfang Januar 2022, zusammen mit einem weiteren Mitglied,
vor Ort in Tansania.

Johnson und Glory auf dem Weg zur Aufnahmeprüfung
Für die Patenkinder
Johnson, Glory, Mozaline, Hilda und Victoria wurde ein Aufnahmetest für die St Vianney Schule veranlasst. Sie werden mit einer Ausnahme dort aufgenommen
und wechseln im Januar 2022 zur St. Vianney Schule.

Schulbedarf pro Kind Schulbedarf pro Kind
Material zum Schul-NeubeginnStempen der Bücher zum Eigentumsnachweis
Insgesamt starten 10 Kinder neu in der St. Vianney-Schule, bzw. werden von der Primery in die Secondary versetzt. Hierzu ist eine enorme Materialabeschaffung im Gange um die Voraussetzungen der Schule zu erfüllen.
Die Schulen begannen am 10. bzw. 17. Januar 2022.

Dazu benötigen die Schüler vollständiges, vorgeschriebenes Material.
Ebenfalls muss die Bezahlung der Schulgebühren erledigt sein.

Nora, Mozaline, BrightnesLucie mit Brightnes
Vorlesen von Briefen sowie verschiedener mitgebrachter Geschenke der Paten.

Anderson und Shabani nach getaner Arbeit.
Nachdem unser Helfer vor Ort, Verano erkrankt ist, erhielten wir Hilfe durch Anderson und Shabani. Beide arbeiteten bis in die Nacht an Besorgungen und der Bezahlung von Schulen.

Aufnahme der Nähausbildung
Hier sind die Verhandlungen nun abgeschlossen und eine Einigung
über die Kosten und den Ablauf erzielt.
Das Projekt "Young Women Nähausbildung" startete nun am 25.01.22.

Ein Besuch bei den Patenkindern in der St. Vianney Schule
Einige Bilder aus 2022:
Gracious Montessori Kindergarten
In dem Kindergarten werden ca. 100 Kinder in 2 sehr einfachen Räumen unterrichtet.
Nachdem wir bereits 2019 und 2021 (Tische) eine Unterstützung geleistet haben,
sind weitere Maßnahmen für 2022 vorgesehen.
Nähunterricht 2022
Der Nähunterricht ist inzwischen bestens angelaufen und wird gut angenommen. Dank einer qualifizierten Lehrerin wird die Herstellung von ortsüblicher Kleidung erlernt.
Suppenküche
Suppenküche Swakopmund
In diesem Jahr hatten wir die Suppenküche im neuen Projekt und konnten zwei mal in der Woche 250 Kindern eine warme Mahlzeit geben. Nächstes Jahr wird die Suppenküche wieder im alten Projekt stattfinden( alten Container), da die Not sehr viel Größer ist und Eltern ihre Kinder kaum ernähren können. Geplant war beide Projekte mit einer Suppenküche zu halten, aber wegen der grossen Inflationsrate auf den Lebensmitteln müssen wir es beschranken. Ich hatte einige Lokale Geschäfte gefragt um Hilfe und Spenden, aber auch dies fällt oft auf taube Ohren.

Es hat mich sehr erfreut zu lesen, dass ihr weitere Projekte in Tanzania aufgebaut habt. Eine Nähstube ist immer  ein guter Erfolg. Wir fangen im Januar mit unserer Nähstube an und 12 Frauen haben die Chance ein Einkommen zu verdienen. Sollten Frauen die zwei Jahres Ausbildung durchhalten bekommen sie die Nähmaschinen und können ihr eignes Geschäft anfangen.

Alles liebe aus Swakopmund, Anja Rhower (Dez. 2022)

Helfende Hände für Kinder e.V in
Deutschland:
Helping Hands for Children Comp. Ltd. in
Tansania:
Helfende Hände für Kinder e.V. (HHK) ist ein seit 2007 eingetragener und als
gemeinnützig anerkannter Verein.
Amtsgericht Kehl Az.: VR 622 / 2007, Finanzamt Offenburg, Außenstelle Kehl, AZ.: 14048/36304
Helping Hands for Children
Comp. Ltd.