Aktivitäten des HHK e. V. in 2010 - HHK Helfende Hände für Kinder e.V.

Aktivitäten des HHK e. V. in 2010

Aktivitäten > 2008-2010
Helfende Hände für Kinder e.V.Patenkind und Patenschaften in Tansania / Afrika Ativitäten 2010
Aktivitäten 2010
Liebe Mitglieder und Freunde,

seit Anfang Januar befinden wir uns nun bei unserem Projekt, Second Chance Education Center in Moshi / Tansania. Aus dem winterlichen Europa ist es eine deutliche Umstellung, wir haben hier Tagestemperaturen zwischen 35 und 40 Grad!
Es waren in den letzten Tagen viele Probleme zu lösen.
Besonders am Anfang beschäftigten uns die Zahlungen der Kindergarten- und Schulkosten in den jeweiligen externen Einrichtungen.
Bei den Lehrern des Second Chance Education Centers wurden Neueinstellungen vorgenommen, sowie ein neuer Rektor eingestellt. Besonders der Rektor hat exzellente Zeugnisse. Sein Studium hat er in Kanada absolviert.
Gemäß Beschluss der letzten Hauptversammlung hat der HHK für 2010 mit dem Rektor und 2 Lehrern Arbeitsverträge abgeschlossen. Damit ist der Lehrerengpass für 2010 beseitigt.
Zusammen mit Frau Lucy Renju wurden die Profile der neuen Schüler erstellt. Darunter sind viele herzzerreißende Einzelschicksale.
Mehr über dieses Thema folgt bei der Hauptversammlung. Die schlimmsten Fälle konnten wir als Patenschaften weitervermitteln.
Insgesamt werden nun 14 Patenkinder von Mitgliedern des HHK finanziert.
Alle Patenkinder wurden von uns betreut und deren Probleme soweit wie möglich gelöst. Z.B.: Malaria- Zahnarztbehandlung, Hygieneartikel, Verpflegung, Schuhe und Kleidung.
In der benachbarten Sango Schule, die unser Patenkind Rehama besucht, wurde auf Wunsch des dortigen Rektors eine Übungsstunde zum Zähneputzen abgehalten

Hintergrund war der äußerst schlechte Zahnzustand, den wir bei Rehama feststellten. Zähne werden offensichtlich überhaupt nicht geputzt.
Die Kinder aus Rehamas Schulklasse (41) erhielten jeweils eine Tube Zahnpasta und eine Zahnbürste.
Übung Zähneputzen. Sango Shule durch HHK e.V.
Die Schüler des Second Chance Education Centers wurden von mir über mehrere Unterrichtsstunden hinweg in einfachen Näharbeiten unterrichtet. Die hierbei notwendigen Nähutensiien entstammten einer Mitgliederspende. Es zeigte sich, dass feinmotorische Arbeiten für die Schüler (Jungen wie Mädchen) völlig ungewohnt waren. Nach mehreren Tagen waren alle Schüler in der Lage, einen Knopf anzunähen oder ein Loch in der Kleidung zu schließen.
Nähunterricht SCEC durch HHK e.V.
Nochmals vielen herzlichen Dank an Euch alle, denn ohne Euch wäre das hier alles nicht möglich. Herzlichste Grüsse aus dem heißen Tansania,

Eure Brigitte Schmidt
Namibia:

Spendenübergabe Kinderhiem Suppenküche Namibia 2010
Das Dolam Kinderheim erhielt auch in diesem Jahr eine Spende über 1000.- Euro, zusammen mit der Suppenküche.
(Bild wie in den Vorjahren)
Patenkinder in Namibia 2010 HHK e.V.
Unterstützte Kinder in Namibia.
Helfende Hände für Kinder e.V. QR Code SPK
Sparkasse Hanauerland, Helfende Hände f. Kinder e.V.
IBAN: DE17664518620000115833, BIC: SOLADES1KEL